Das Open-Source-Projekt TYPO3
und unsere Community

Was ist TYPO3?

EarlyBird Vogel liebt TYPO3 "Vogel mit TYPO3 Logo"

TYPO3 CMS ist ein Redaktionssystem für Websites. Wie Wordpress, Joomla oder Drupal ist die Software Open-Source. Während Wordpress vor allem für Blogs und einfache Webseiten verwendet wird, hat sich TYPO3 bei anspruchsvollen Projekte einen Namen gemacht.

Open-Source-WCMS erfolgreich seit 1998

Für Internet-Software ist TYPO3 mit über 20 Jahren wirklich alt. Um immer noch so beliebt und universell einsetzbar zu sein, wurde das System laufend verbessert, erweitert und an geänderte Anforderungen angepasst. Wir haben uns auf die Einrichtung und Anpassung des Content-Management-System an Ihre Anforderungen spezialisiert. Die wichtigsten Informationen über das Content-Management-System haben wir hier zusammengefasst.

Das Enterprise-Content-Management-System TYPO3

TYPO3 CMS ist ein freies Content-Management-System. Die möglichen Einsatzgebiete reichen von kleinen Webseiten bis zu mehrsprachigen Websites mit unzähligen Domains, hunderttausenden Seiten und sehr hohem Traffic. TYPO3 CMS ist Open-Source-Software, die unter der „GNU General Public License“ (GPL) lizenziert ist.

Bergsteiger auf einem Gipfel feiern den Erfolg
Bei TYPO3 steht die Community im Mittelpunkt. Jeder kann einen Beitrag leisten und das CMS gehört allen gemeinsam.

Wer steht hinter TYPO3?

Die TYPO3 Association verwaltet das TYPO3-Projekt. Die Mitglieder (dazu zählen auch wir als Gold Partner) *stolz* entscheiden gemeinsam über die Weiterentwicklung. Die TYPO3 Association veranstaltet die großen TYPO3-Konferenzen wie die »DEV Days« oder die »TYPO3 CON«. Zu ihren Aufgaben zählt auch die Verwaltung des Brands und die Förderung der Community sowie die Zertifizierungen.

Die TYPO3 GmbH wurde von der TYPO3 Association gegründet um das Service (z.B. die ELTS-Lizenzen) anbieten zu können. Die Firma sitzt in Düsseldorf und ist zu einem professionellen und beliebten Partner für uns als Agentur geworden.

Welche TYPO3-Versionen gibt es und welche ist aktuelle?

Die Long-Term-Support (LTS) Version 11 ist im Herbst 2021 erschienen und damit die neueste Version von TYPO3. Aber auch die Versionen 8-10 werden mit LTS- und ELTS-Versionen noch unterstützt. Die TYPO3-Roadmap, öffnet neues Fenster gibt immer einen Überblick über den aktuellen Stand.

TYPO3 bietet als einziges Open-Source Content-Management-System über den „Long Term Support“ (LTS) hinaus einen zusätzlichen, verlängerten Support (ELTS) an. Für die jeweils aktuelle Version sind damit über sechs Jahre Sicherheitsupdates durch die TYPO3 GmbH garantiert. Gerade bei größeren Projekten ist die rechtliche Absicherung ein wichtiges Argument.

Umsetzung ihres Projekts mit Earlybird

Wir unterstützen sie gerne bei der Planung, Konzeption, Umsetzung und dem Betrieb ihres Projekts. Auf Basis von TYPO3 erstellen wir Websites, Intranet-Anwendungen sowie Plattformen. Entwicklungen von Earlybird sind maßgeschneidert auf ihre Anforderungen und Ziele. Wir bieten ihnen langfristige Wartung und den Betrieb ihrer Lösungen.  

Jetzt unverbindlich Online-Termin buchen oder Anfrage stellen:

Symbol für unsere Serviceangebote