User Beratungs- und Entwicklungsansatz
Unser Vorgangsmodel für die Umsetzung von Entwicklungsprojekten
Unser TYPO3 Team hat jahrelange Erfahrung in sehr abwechslungsreichen Projekten gesammelt. Mit unserem systemischen Beratungsansatz helfen wir unseren Kunden effizient und effektiv die richtige Lösung für ihre Anforderungen zu finden und diese zu verwirklichen.
Kein Projekt ist wie das andere. Wir orientieren uns an den Anforderungen und der Ausgangssituation unserer Auftraggeber. Organisationen die bereits Erfahrung mit Agilen Ansätzen haben unterstützen wir in Form von Sprints. Für Auftraggeber mit klassischem Ansatz oder bereits klaren Vorgaben bezüglich des Projektergebnisses bieten wir die Umsetzung auf Basis von Pflichten- und Lastenheften.
Aus unserer langjährigen Erfahrung in Projekten orientieren wir uns beim Aufsetzen von Projekten gerne an den Beratungsprozess laut ÖNORM EN16114 und sehen dabei drei Phasen vor:
Planungsphase
In der Planungsphase werden Funktionen und Layout mit Ihnen im Rahmen von Workshops ausgearbeitet und dokumentiert. Neben den bereits aus der Ausschreibung hervorgehenden Anforderungen fließen hier Ihre Erfahrungen und Vorstellungen und die fachlichen Inputs von unseren Experten ein.
Die Dokumentation aus dieser Phase bildet die Grundlage für die folgende Umsetzungsphase. In der Projektdokumentation werden alle relevanten Informationen für die Umsetzung dokumentiert.
- Gestaltung und Layout der Startseite und relevante Unterseiten
- Navigationsstruktur und User-Pfade
- Domains und SEO-Anforderungen
- Funktionen und Aufbau von Schnittstellen
- Funktion und Layout von Erweiterungen
Umsetzungsphase
In der Umsetzungsphase wird die Programmierung durchgeführt. Der Fortschritt wird in regelmäßigen Meetings mit Ihnen abgestimmt. Wir testen alle Funktionen und bereiten die Infrastruktur für den Betrieb vor. Am Ende dieser Phase ist das Content-Management-System bereit für den Betrieb und kann von Ihnen getestet werden.
Abschlussphase
In die Abschlussphase fallen die Abnahmetests, die Schulung und Dokumentation sowie der Go-live des Projekts. Nach der Abschlussphase ist das Projekt beendet und es beginnt die Wartungsphase, in der die Website in Betrieb ist und wir uns um regelmäßige Updates und den Betrieb kümmern.
Wartungsphase
Mit dem Go-live beginnt die Wartungsphase. Durch das regelmäßige Einspielen von Updates für das TYPO3-System und die genutzten Erweiterungen stellen wir die Sicherheit und Funktion Ihrer Website sicher. Entsprechend der Betriebs- und Wartungsvereinbarung überwachen wir die Logdaten der Website und überwachen die Erreichbarkeit Ihrer Website. Wenn gewünscht, stehen wir auch Ihren Redakteuren als First- oder Second-Level-Support zur Verfügung.
Projektmanagement und Kommunikation
Zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses und der Kommunikation mit dem Projektteam beim Auftraggeber verwenden wir das von uns zur Verfügung gestelltes Projektmanagement-Tool „Redmine“. Es gewährleistet nicht nur lückenlose Dokumentation der Entwicklungstätigkeiten, sondern bietet auch eine exzellente Unterstützung im Umsetzungsprozess. Den Zugang zu diesem Tool stellen wir Ihnen selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung.
Umsetzung Ihres Projekts mit Earlybird
Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung, Konzeption, Umsetzung und der Weiterentwicklung Ihres Projekts. Lösungen von Earlybird sind maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen und Ziele.
Jetzt unverbindlich Online-Termin buchen oder Anfrage stellen: