Barrierefreiheit der OeAD Website mit WACA Zertifikat bestätigt.

Startseite der OeAD Website
31. Jänner 2020Barrierefreiheit

Der Österreichische Austauschdienst (OeAD) ist die erste öffentliche Einrichtung in Österreich, die mit dem Web Accessibility Certificate Austria (WACA) ausgezeichnet wurde.


Ausgangslage

Der OeAD betreibt in seinem TYPO3 Webportal über 10 Websites mit teilweise hunderten Inhaltsseiten und Artikeln. Darunter befinden sich wichtige Angebote wie Erasmus+ und Young Science und natürlich die OeAD Website selbst. Das Portal wurde von uns 2016 entwickelt und bis Ende 2019 waren wir, in Kooperation mit HMMG GmbH und Programmierfabrik für die Weiterentwicklung und Wartung verantwortlich.

Das letzte große Projekt für das Portal war die Erlangung der WACA Zertifizierung zum Nachweis der Digital Barrierefreiheit. Hier beschreiben wir, was wir gemeinsam mit dem Kunden dafür machen mussten und wo die großen Vorteile einer unabhängigen Zertifizierung liegen.

Was ist das WACA Zertifizierung?

Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) betreibt unter dem Titel “Web Accessibility Certificate Austria” eine unabhängige Stelle zum Nachweis von digitaler Barrierefreiheit. Das "WACA" Zertifikat wird von der OCG ausgestellt, bei der Prüfung arbeiten unabhängige Fachexperten als Auditoren mit.

Mit der Verleihung des WACA Zertifikats bestätigt die OCG den Stand der Barrierefreiheit einer Website.

Wie läuft die Zertifizierung ab?

Die Zertifizierung gliedert sich in mehrere Phasen:

Schritt 1: Vorbereitung der Website und Self-Audit

Bevor die Überprüfung durch die OCG starten kann, sollten alle offensichtlichen Fehler der Website behoben sein. Gut geeignet sind dazu Browser-Erweiterungen wie “WAVE” die auf solche Probleme rasch und einfach hinweisen.

Sobald WAVE bei der Überprüfung keine Fehler mehr anzeigt kann mit dem dem Selbstaudit begonnen werden.

Dafür wird, in Absprache mit der OCG, ein Sample festgelegt. Dabei ist auf die Seiten-Templates und besondere Seitentypen zu achten. Für das OeAD Portal wurden über 40 Seiten in das Sample aufgenommen. Fix dabei sind Startseite, Kontaktseite, Suche und wesentliche Inhaltsseiten der zu überprüfenden Website.

Wer macht das Selbst-Audit?

Die OCG stellt eine Oberfläche zur Überprüfung des Status-Quos bereit. Dafür müssen in einem Formular zu jedem WCAG Kriterium angegeben werden ob (aus eigener Sicht) die Seite das Kriterium erfüllt.

Dieser Task kann sehr aufwendig sein: Für jede Seite im Sample muss für jedes Erfolgskriterium diese Bewertung vorgenommen werden. Im Fall des OeAD haben wir als begleitende Agentur diese Arbeit übernommen.

Schritt 2: Audit

Der Audit dauert, je nach Umfang des Samples, einige Wochen. Dabei werden von externen Auditoren die Seiten genau überprüft und für jede Seite ein ausführlicher Bericht erstellt. Die WACA Zertifizierung sieht 3 Stufen vor. Gold, die höchste Stufe bescheinigt, daß die Website alle Anforderungen der WCAG 2.0 (bzw. 2.1) erfüllt. Silber wird verliehen, wenn fast alles erfüllt ist und Bronze, wenn weniger relevante Teile noch nicht für alle zugänglich sind.

Am Ende des Audits wird der ausführliche Bericht übermittelt und man hat nun 3 Monate Zeit die gefunden Probleme zu beheben.

Schritt 3: Einarbeiten von Feedback

Die gefundenen Probleme können nun noch binnen einer Frist von 3 Monaten behoben werden. Im Bericht wird bei jedem Problem auch angeführt, welche Stufe (Gold,Silber,Bronze) mit dem aktuellen Stand erreichbar wäre und was für eine höhere Stufe noch zu tun ist. In dieser Phase ist es wichtig, zu klären welche Stufe schlussendlich erreicht werden soll. Der Aufwand für Anpassungen ist für die Gold Zertifizierung wesentlich höher als für Bronze. Im Fall vom OeAD, hier wird ein TYPO3 7 eingesetzt, wurde die Entscheidung getroffen die wichtigsten Seiten auf das Level Silber zu bringen.

Schritt 4: Re-Audit und Abschluss

Nachdem alle notwendigen (und machbaren) Änderungen erfolgt sind, überprüfen die Auditoren nochmals diese Bereiche und entscheiden dann über das erreichte Level. Die OCG stellt auf ihrer Website alle zertifizierten Websites dar und man bekommt ein Logo für die eigene Website um das Ergebnis nachweisen zu können.

Was musste beim OeAD optimiert werden?

TYPO3 CMS liefert eine sehr gute Basis für barrierefreie Webseiten. Das Portal vom OeAD ist in TYPO3 Version 7 umgesetzt und auch bereits seit über 3 Jahren online.

Anpassungen an Layout und Seitenaufbau

Einige Farbkontraste wurde verstärkt, teilweise mussten die Farben angepasst werden. Wichtige Funktionen wie Skip-Links wurden eingefügt.

Anpassungen an eingebundenen Fremd-Systemen

Mit iFrame eingebundene Systeme von Dritten führen in der Navigation oft zu Problemen, hier sind Tastatur-Fallen oder fehlende Beschriftungen oft einschränkend. Soweit möglich wurden, in Abstimmung mit den Anbietern, die Elemente überarbeitet oder entfernt.

Redaktionelle Anpassungen

Einen wichtige Aufgabe ist die Kontrolle und Überarbeitung der Inhalte. Die Überschriften-struktur wurde vom Team des Auftraggebers überarbeitet und mangelhafte Beschriftungen von Bildern wurden verbessert. Als Unterstützung haben wir dafür Exports aus der Datenbank zur Verfügung gestellt.

Welche Schritte sind vor einer Zertifizierung wichtig?

Wir empfehlen vor dem Beginn eine kritische Analyse des IST-Standes. Die Verbesserung von Barrierefreiheit bei bestehenden Seiten kann sehr aufwendig sein und bei technischen Problemen auch scheitern. Wichtig ist hier ein gut aufgesetztes Projekt und ein gemeinsames Verständnis in der Organisation.

Wie geht es nach der Zertifizierung weiter?

Die WACA Zertifizierung der OCG ist kein “offizielles Pickerl” sondern eine Prüfung des aktuellen Status. Entsprechend sind auch nach der Zertifizierung Maßnahmen wichtig, die langfristig die Barrierefreiheit erhalten. Dazu können Schulungen und ein Controlling neuer Inhalte zählen. Wichtig ist hier, die Maßnahmen an die Anforderungen des Kunden.

Wir freuen uns über diese Zertifizierung für den OeAD und bedanken uns beim OeAD und der OCG für die gute Zusammenarbeit.

Auszug aus dem umfangreichen Bericht über die notwendigen Anpassungen.