Zeitgemäßer Webauftritt für MAG Menschen und Arbeit
Das niederösterreichische Kompetenzzentrum für Weiterbildung, die MAG Menschen und Arbeit, ist zentrale Anlaufstelle für berufliche Orientierung und Entwicklung, sowie arbeitsmarktrelevante Aus- und Weiterbildung in Niederösterreich. Earlybird unterstützt mit einer zeitgemäßen, barrierefreien und in jeder Hinsicht aktualisierbaren Website auf Basis von TYPO3.
Im Jahr 2020 wurde die MAG Menschen und Arbeit GmbH ins Leben gerufen, um die ehemaligen Vereine Jugend und Arbeit, 0>Handicap und die Bildungsberatung NÖ sowie insgesamt elf Arbeitsmarktprogramme unter einem Dach zu vereinen. Die MAG Menschen und Arbeit wurde damit zur zentralen Drehscheibe für Beruf, Arbeit, Weiterbildung und Kompetenzorientierung. Sie bietet Beratung und Hilfestellung in unterschiedlichsten beruflichen Lebenslagen für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher.
Anlaufstelle für die Bevölkerung Niederösterreichs, auch digital
Die Webseite menschenundarbeit.at, öffnet neues Fenster ist die erste digitale Anlaufstelle für Personen aus Niederösterreich, wenn es um Orientierung im Berufsleben geht. Die Hauptziele des Webauftritts der MAG Menschen und Arbeit sind, über die Angebote und Leistungen zu informieren, die Gesamtkommunikation zu optimieren und echten Mehrwert für die Zielgruppen und die Öffentlichkeit zu schaffen.
So wie wir selbst partnerschaftlich mit den Menschen nach ihren individuellen Möglichkeiten und Zielen suchen und sie begleiten, hat uns das Team von Earlybird zu einer modernen und zukunftsträchtigen Website-Lösung geführt.
Umsetzung eines modernen Webauftritts
Die vielfältigen Anforderungen der verschiedenen, nunmehr unter einem Dach vereinten, Bereiche wurden bei der Implementierung der Website berücksichtigt.
Das neue eingeführte Redaktionssystem TYPO3 erlaubt Redakteuren dank durchdachtem Rollenmanagement mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Navigation sowie der Inhalte.
Um der niederösterreichischen Bevölkerung ein modernes, ganzheitliches Informationsangebot zu bieten, sind die gesamten Inhalte sinnvoll verknüpft und einfach auffindbar.
Darüber hinaus wurde
- der Zugang zu Inhalten, Kontaktmöglichkeiten und Services angepasst und vereinfacht
- das bestehende Design leicht an die neuen Anforderungen angepasst
- externe Dienste bzw. Datenbanken berücksichtigt
- die Website gemäß den Vorgaben der WCAG 2.1 Level AA, inklusive Barrierefreiheitserklärung umgesetzt
- TYPO3 als Redaktionssystem zur einfachen und selbstständigen Verwaltung mit Update-Garantien implementiert
Es freut uns immer wieder, wenn unsere Kunden am Ende des Projekts sehen können, dass all die besprochenen Punkte Wirklichkeit geworden sind. Und wir freuen uns natürlich über jeden Einzelnen, den wir vom Potenzial von TYPO3-Lösungen überzeugt haben.