Webseite des Heeresgeschichtlichen Museums – TYPOHEADS Projekt

15. November 2024

Das Heeresgeschichtliche Museum in Wien ist eines der größten und ältesten historischen Museen Europas. Die neue Webseite wurde von TYPOHEADS auf Basis von TYPO3 umgesetzt. Besonderheit ist der Eventbereich, mit dem die Verwaltung von Veranstaltungen und Kontingenten besonders effizient und einfach ist.


Screenshot der Webseite des Heeresgeschichtlichen Museums Wien auf Laptop, Tablet und Smartphone, daneben das TYPOHEADS Logo
Quelle: Earlybird/TYPOHEADS

In seinen einzigartigen militärhistorischen Sammlungen und seiner umfangreichen, gewachsenen Dauerausstellung dokumentiert das Heeresgeschichtliche Museum (HGM) die Geschichte des österreichischen Militärwesens vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart anhand von Militärtechnik, wie Waffen, Fahrzeugen und militärischer Ausrüstung, aber auch in Fotografien, Gemälden und Dokumenten. Als Museum und wissenschaftliche Einrichtung des Bundesministeriums für Landesverteidigung engagiert sich das Heeresgeschichtliche Museum auch in Ausbildungsinitiativen des Bundesheeres.

Bundesheer.at als Basis für Webseite des HGM

Die Webseite des Heeresgeschichtlichen Museums informiert über seine Aufgaben und Tätigkeiten, über Themen zur österreichischen und europäischen Militärgeschichte sowie über aktuelle Veranstaltungen. 2023 haben TYPOHEADS die Webseite des HGM generalüberholt. Der Internetauftritt wurde von Grund auf neu aufgebaut, allerdings auf Basis des bestehenden TYPO3 Systems von www.bundesheer.at. Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand: Durch Synergieeffekte können die Kosten gering und die Umsetzungszeit kurz gehalten werden.

Umfangreicher Eventbereich zur Verwaltung von Kontingenten

Zur übersichtlichen Anzeige und Verwaltung von Veranstaltungen kommt ein Event-Modul zum Einsatz. Alle Informationen zu Veranstaltungen wie Inhalte, Preise, Veranstaltungszeiten, sowie Veranstaltungsorte, inklusive Routenplaner und der entsprechende Kalendereintrag finden sich im Event-Bereich auf der Webseite.

Zusätzlich steht Nutzerinnen und Nutzern auch eine Anmeldefunktion zur Verfügung. Angemeldete Personen erhalten nach erfolgreicher Registrierung einen QR-Code als Eintrittskarte. Die Einlasskontrolle vor Ort erfolgt durch Mitarbeiter des HGM mit einem QR-Code-Scanner, der sich in einem geschützten Login-Bereich der Website befindet und auch bequem vom Smartphone aus durchgeführt werden kann.

Das Event-Modul unterstützt die Kontingentverwaltung mit Wartelisten und automatischen Vorreihungen, wenn Anmeldungen storniert werden.

Alle Funktionalitäten der Webseite des Heeresgeschichtlichen Museums im Überblick

  • Redaktionssystem TYPO3
  • Suchfunktion
  • Navigierbarer Ausstellungs-/Saalplan
  • Kontakt- und Anmeldeformulare
  • Newsbereich
  • Newsletter
  • Eventbereich mit Verwaltungssystem (Export der Teilnehmer, Vorreihung,...)