Was kann ChatGPT? Einsatzbereiche und die Grenzen der KI

Illustration eines Vogels vor einer Maschine, die Text bzw. bunte Buchstaben ausgibt
27. Jänner 2023

Ende letzten Jahres wurde mit ChatGPT die aktuelle Version einer Chat-Anwendung vorgestellt, die besonders menschenähnliche Texte generiert und dabei noch laufend dazu lernt. Mittlerweile kennt jeder jemanden, der ChatGPT schon einmal ausprobiert hat.


KI und der Hype um ChatGPT

Systeme, die auf Basis von menschlichem Input Daten strukturieren und aggregieren, sind nicht komplett neu. Stockphoto-Recherche gehört durch die Verfügbarkeit KI-Bilderzeugungstools (DALL-E, Midjourney) in der Medienbranche nahezu der Vergangenheit an. KI-Text-Generatoren (Neuroflash, Jasper, Mindverse) optimieren Texte für ihren Einsatzzweck oder liefern eine Basis für den menschlichen Autor.

Mit ChatGPT ist nun eine Anwendung verfügbar, die ein Minimum an menschlichem Zutun benötigt. Autoren bangen um Aufträge, Bildungsinstitutionen fürchten Betrug, Software-Entwickler feiern eine alternative Suchmöglichkeit, sogar Google diskutiert die potenzielle Gefährdung seines Geschäftsmodells. Wiederum andere warnen vor sorgloser Verwendung der von ChatGPT verbreiteten Informationen. Was ist nun “GPT” und wie kann die Chat-Anwendung tatsächlich sinnvoll eingesetzt werden?

Der Hype um ChatGPT ist aktuell so groß, dass die Anwendung wegen Überlastung teilweise vom Netz genommen wurde. In den Medien wird indes eifrig diskutiert, welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz auf unser aller Leben haben könnte.

ChatGPT, ein intelligenter Chatbot

Für herkömmliche Nutzer sieht ChatGPT aus wie ein klassischer Chatbot, wie sie auf tausenden Webseiten für den Kundenservice verwendet werden: Sprechblase für die Eingabe, wenn eine Antwort kommt, bewegt sich ein Cursor und der Bot “tippt” eine Antwort. Das Besondere an ChatGPT: Dieser Bot kann besonders menschenähnliche Texte generieren und lernt laufend dazu.

ChatGPT beschreibt sich selbst als natürliches Sprachverarbeitungssystem, das auf dem GPT (Generative Pretrained Transformer)-Modell basiert. GPT-3 ist eine künstliche Intelligenz, ein neuronales Netzwerkmodell für maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung der Firma OpenAI.

Kurz gesagt: ChatGPT ist eine Anwendung, die sich dieses Modell zunutze macht, um Nutzereingaben zu analysieren und darauf basierende Antworten zu generieren.

KI-Einsatzbereiche: Man kann über alles “chatten”

Illustration eines Vogels vor einer roten Maschine, die Text bzw. bunte Buchstaben ausgibt
Quelle: Earlybird x DALL·E

Die Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT als klassischen Chatbot in der Kundenkommunikation liegen auf der Hand: Schadenserfassung für Versicherungen, Erfassung von Kundenanfragen oder Meldungen im Rahmen von Garantie- oder Gewährleistung oder Unterstützung der Kundschaft beim Auffinden von Informationen.

Aber über die klassischen Frage-Antwort Szenarien hinaus gedacht, sind die Einsatzbereiche extrem vielseitig. Die Anwendung beherrscht mehrere Sprachen und kann auch Text- bzw. Schreibstile erkennen und wiedergeben, was sie auch für die Erstellung von “kreativen” Texten interessant macht. Wobei hier auch zu beachten gilt, dass die Kreativität wohl eher bei der Eingabe des Nutzers liegt, als beim System selbst. Die Frage des Urheberrechts wird in Zukunft wohl noch einige Anwälte beschäftigen.

Bearbeitung bestehender Inhalte

  • Dokumentenklassifizierung 
  • Zusammenfassung von Inhalten
  • Korrektur von Texten
  • Übersetzungen

Erstellung von Texten auf Basis von Daten

  • Newsbeiträge auf Basis der aktuellen Nachrichtenlage
  • Wetterberichte
  • Rechtsdokumente, medizinische Berichte
  • Dokumentationen, Bedienungsanleitungen

“Kreative” Einsatzmöglichkeiten

  • Erstellung von Texten für Werbeanzeigen 
  • Social Media Beiträge
  • Fiktive Geschichten oder Gedichte
  • Liedertexte

Kann uns ChatGPT den Job wegnehmen?

Wir von Earlybird sind überzeugt, dass diese KI unsere Arbeit nicht ersetzen kann. Also, nein. ChatGPT nimmt uns unseren Job bestimmt nicht weg. Wir sind Spezialisten, wir beraten nicht nach “Schema F”. Unsere Lösungen sind maßgeschneidert und das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Erfahrung. Sie müsste einer solchen KI erst einmal zugänglich gemacht werden.

Dennoch sind ChatGPT und auch andere KI-Lösungen, interessant für uns, da sie auch für uns Potenzial bieten, effizienter zu arbeiten. Wofür wir ChatGPT verwenden würden? Zum Beispiel für das rasche Auffinden von Code-Snippets oder Makros, die Optimierung von Dokumenten im Rahmen von Digitalisierungsprojekten. Oder die automatisierte Erstellung von Dokumentationen und deren Zusammenfassung. Den wahren Reiz aber macht aus unserer Sicht die Kombination der Anwendungsmöglichkeiten aus.

Mein KI-Traum: Ein E-Mail Postfach, das automatisch antwortet, Tickets oder Aufgaben erstellt, wenn mein Zutun erforderlich ist. Und mir eine Summary mit den wichtigsten Inhalten des Tages bereitstellt.— Matthias Hinner, Geschäftsführer von Earlybird