Bundesdenkmalamt: Updates für die Webseite des Tag des Denkmals
Der Tag des Denkmals wird vom Bundesdenkmalamt koordiniert und findet jährlich am letzten Sonntag im September in ganz Österreich statt. Die Webseite zur Veranstaltung bietet Informationen zu allen Programmpunkten, den Sonderthemen und speziellen Angeboten. Damit der Aktionstag auch in Zukunft reibungslos online begleitet wird, wurde die Webseite von Earlybird auf eine moderne, technische Basis gehoben.
Der Österreichische Tag des Denkmals begeistert jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher. Die Veranstaltung hat zum Ziel, den Wert des kulturellen Erbes in Österreich einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen. Am Tag des Denkmals werden auch die Pforten jener historischen Objekte geöffnet, die normalerweise nicht oder nur eingeschränkt öffentlich zugänglich sind. Bereits bekannte Denkmale lassen sich durch Themenführungen und ein spezielles Rahmenprogramm aus einem neuen Blickwinkel betrachten.
Rund 250 historische Objekte können in ganz Österreich erkundet und das kulturelle Erbe Österreichs unter einem besonderen Aspekt bewusst erlebt werden. Die Webseite bietet neben allgemeinen Informationen eine eigene Denkmal-Suche, in der alle teilnehmenden Sehenswürdigkeiten auch in einer Österreichkarte erkundet werden können. Die entsprechenden Informationen werden dabei automatisch über eine Schnittstelle bezogen.
TYPO3 Upgrade: Eine moderne, technische Basis
Gleich über mehrere Versionen hinweg wurde die Webseite “Tag des Denkmals” des Österreichischen Bundesdenkmalamts aktualisiert. Die bestehende Software und ihre Erweiterungen wurden an die neuen Anforderungen angepasst, auf den neuesten Stand gebracht und damit in puncto Sicherheit ein großer Schritt gemacht.
Doch beschränkten sich die Neuerungen meist nicht nur auf die technische Basis im Hintergrund, sondern bringen auch Funktionen für Redakteure und Verbesserungen der Nutzbarkeit mit sich.
Neu in der TYPO3 Version 11
In der neuen TYPO3 Version 11 ist beispielsweise insbesondere das Backend insgesamt wesentlich benutzerfreundlicher geworden:
- Das Backend verfügt über eine Multi-Faktor-Authentifizierung und damit mehr Sicherheit
- Redakteure und Administratoren genießen eine verbesserte Nutzerführung
- Workspaces erlauben effizientere Freigabeprozesse
- Sprachen können nun direkt im Seitenmodul umgeschalten werden
Beispiele neuer Funktionen bei älteren Versionen
Wird das Upgrade von einer älteren Version durchgeführt, warten noch weitere Funktionen, die in neueren Versionen eingeführt wurden, auf die Nutzer. Das sind beispielsweise:
- Moderne E-Mail-Vorlagen (Version 10)
- Sprechende URLs (Version 9)
- Verbesserte SEO-Funktionen (Version 9)
- Neuer Editor (Version 8)
Updates und Upgrades sind wichtiger Teil der Wartung
Für jede neue TYPO3 Version werden drei Jahre lang Updates angeboten. In dieser LTS-Phase ist die Aktualisierung der Software grundsätzlich kostenlos, Webseiten-Betreiber müssen nur für die Kosten der Installation der Updates aufkommen. Meist ist dieser Aufwand aber in Wartungspauschalen der Webagentur inkludiert.
Auf LTS folgt eine weitere Phase, in der es noch möglich ist, kostenpflichtige Sicherheits-Updates in Anspruch zu nehmen. Sie sind auch als ELTS (Extended Long Term Support) bekannt. Spätestens in dieser Phase sollte aber ein Upgrade auf die neueste Version geplant werden.