TYPO3 v12 LTS Release - Ein Überblick über die Neuerungen

25. April 2023

Entsprechend der langfristig fixierten TYPO3 Roadmap wird am 25. April 2023 die neue LTS “Long Term Support” Version von TYPO3 v12 veröffentlicht. Wir haben uns die Neuerungen bereits näher angesehen und kurz zusammengefasst.


Vogelschwarm bei Sonnenaufgang, davor der Schriftzug von TYPO3

TYPO3 wird laufend weiterentwickelt und verbessert, mittlerweile wird am 25. April 2023 die Version 12 des ECMS veröffentlicht. TYPO3 ist eine Open Source Software, bei der die weltweite Community zur Weiterentwicklung beiträgt und auch ihre Ausrichtung mitbestimmt. Das war auch der Grund des Besuchs von TYPO3 GmbH Interims-CEO Daniel Fau bei uns im Earlybird Office, öffnet neues Fenster. Die Entwicklung verläuft entlang einer fixen Roadmap (die Roadmap kann jederzeit auf der TYPO3 Seite eingesehen werden, öffnet neues Fenster), die Meilensteine, wie die Lebensdauer und Dauer des Supports, für einzelne Versionen vorgibt.

Was ist TYPO3 LTS, was ELTS?

TYPO3 LTS steht für Long Term Support des ECMS. Für eine LTS-Version wird von Seiten TYPO3 sichergestellt, dass das Core-System durch technische Optimierungen und Aktualisierungen auf dem neuesten Stand in puncto Performance und Sicherheit ist.

Drei Jahre nach dem Release des kostenfreien LTS beginnt der ELTS “Extended Long Term Support” für die jeweilige Version. Er soll Unternehmen einen Puffer bieten, wenn ein Upgrade in der Planung keinen Platz hatte. ELTS beinhaltet weiterhin Sicherheitsupdates, ist aber kostenpflichtig. Spätestens nach drei weiteren Jahren endet üblicherweise auch der ELTS.

TYPO3 v12 - Alles wird besser

Die neue Version von TYPO3 bringt nicht nur für Entwickler und Entwicklerinnen interessante Neuerungen, sondern wartet auch mit spannenden Optimierungen im Bereich des Backends und der Redaktion auf. Die wesentlichen Eckpunkte sind:

Schnelligkeit und Performance

Natürlich steht auch bei dieser Release die Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit des Systems im Vordergrund, was sich bei der Nutzung im Backend und Frontend auswirkt und auch einen positiven Effekt auf Suchmaschinenoptimierung “SEO” hat.

Generell optimiertes Backend

Das Backend für die Redaktion der Inhalte wurde weiter optimiert. Redakteure und Redakteurinnen navigieren mit weniger Klicks in der Redaktionsoberfläche, deren Design auch modernisiert wurde.

Neue Funktionen im Backend

Optimierungen im Bereich Password-Policy, Verbesserungen bei Anzeige und Filterung bei der Backend-Suche, die Dateiliste steht auch als Kachel-Ansicht und mit Drag-and-Drop-Funktionen zur Verfügung.

Schnittstellen und API

TYPO3 v12 wartet mit Schnittstellen zur Kommunikation mit Dritt-Software und erweiterten Möglichkeiten zur Automatisierung auf. Damit können TYPO3 Lösungen noch besser in ein bestehendes System von Anwendungen integriert werden.

Für TYPO3 Entwickler und Entwicklerinnen

Auf der Entwicklerseite bietet TYPO3 v12 einige Neuerungen, die das System sicherer machen und Entwicklungsprozesse beschleunigen. Welche Neuerungen umgesetzt wurden, ist ausführlich im TYPO3 Changelog beschrieben.

TYPO3 v12 Roadmap im Überblick

3 Jahre LTS bis April 2026

TYPO3 v12 wird bis zum 30. April 2026 als LTS Version verfügbar sein, und in diesem Zeitraum mit Sicherheits- und Bugfix-Updates versorgt. Zu diesem Zeitpunkt hat bereits TYPO3 v14 planmäßig das Licht der Welt erblickt.

Ab April 2026 weitere 3 Jahre (kostenpflichtiger) ELTS

3 Jahre nach Veröffentlichung einer TYPO3 Version läuft der langfristige Support für diese Version aus und es kann der kostenpflichtige ELTS genutzt werden.


Mehr zum Thema TYPO3