TYPO3 Besuch bei Earlybird: Auch für unsere Kunden ist was dabei

Daniel Fau, interims-CEO der TYPO3 GmbH, mit Matthias Hinner und Georg Tiefenbrunn von Earlybird. Alle drei lachen in die Kamera.
20. Februar 2023

Vergangene Woche war TYPO3 GmbH Interims-CEO Daniel Fau bei uns im Earlybird Office, wo auch nachmittags eine Expertenrunde der wichtigsten TYPO3 Agenturen Wiens stattfand. Die Zeichen standen ganz im Zeichen der künftigen Weiterentwicklung von TYPO3. Wir haben kurz zusammengefasst, was besprochen wurde und wieso wir bei TYPO3 etwas zu sagen haben.


TYPO3 ist für uns von Earlybird nicht nur eine Software, mit der wir uns gut auskennen und mit der wir gerne arbeiten. TYPO3 ist ein weltweites Projekt, zu dem wir mit Freude beitragen. Als Mitglied der TYPO3 Association haben wir die Möglichkeit, aktiv mit zu gestalten und das tun wir im Sinne unserer Kunden und Projekte gerne.

TYPO3 Expertenrunde und hoher Besuch im Earlybird Office

So durften wir vergangene Woche Daniel Fau, Interims CEO der TYPO3 GmbH, bei uns im Earlybird Office begrüßen. Der Vormittag diente dem Austausch über unsere Erfahrungen und die Bedürfnisse unserer Kunden, am Nachmittag stießen Vertreter der wichtigsten TYPO3 Agenturen Wiens zu uns, um über die künftige Ausrichtung und Serviceleistungen der TYPO3 GmbH zu diskutieren.

Neben einem neuen, starken Partnerprogramm für Agenturen wird es auch 2023 - endlich! - wieder eine TYPO3 Konferenz mit entsprechendem Award geben. 2019 war Earlybird beim TYPO3 Award mit der neuen Website des NÖ Landtags in zwei Kategorien nominiert und gewann in der Kategorie „Government“, öffnet neues Fenster.

TYPO3 Lösungen bleiben beständig: Planbare Wartung und Langzeit-Support

Die wichtigste Info für unsere Kunden vorneweg: Die TYPO3 Roadmap bleibt gesichert. Das einzigartige Konzept des erweiterten Langzeit-Supports von TYPO3 wird weiterhin bestehen bleiben. Auch wir von Earlybird werden die Wartung noch besser in unsere Lösungen bzw. Angebote integrieren, öffnet neues Fenster.

Earlybird Kunden profitieren vom direkten Draht zu TYPO3 und den Entwicklern

Wir diskutieren benötigte Features und Verbesserungen direkt mit den Verantwortlichen. Auch die Entwickler haben stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Damit haben wir die Möglichkeit, unsere Anliegen und die unserer Kunden einzubringen und das Enterprise-Content-Management-System (ECMS) TYPO3 mitzugestalten.

Das Earlybird Angebot für Lösungen mit dem ECMS TYPO3

Wir planen, konzeptionieren, entwickeln und betreuen vorwiegend umfangreiche Websites für große Unternehmen und öffentliche Institutionen. Im Fokus stehen dabei höchste Sicherheit, Verfügbarkeit sowie planbare Wartung und Aktualisierungen.

Hinter TYPO3 steht die Community, aber auch ein Unternehmen.

TYPO3 als ECMS Software ist Open-Source. Die grundsätzliche Verwendung ist daher, wie bei klassischen Open-Source-Projekten, kostenlos und es fallen keine Lizenzgebühren für die Nutzung an. Auch tragen viele Personen zur Weiterentwicklung, aber auch zur grundlegenden Ausrichtung von TYPO3 bei.

Logo für TYPO3 Association Gold Member

Für den Open-Source-Bereich annähernd einzigartig, wird das TYPO3 CMS und seine Entwicklung von einem eigenen Verein, der TYPO3-Association, koordiniert und finanziert. Ihre Mitglieder sind Digitalagenturen und Institutionen sowie Entwickler, die TYPO3 verwenden. Wir von Earlybird sind stolze Gold Member der TYPO3-Association.

Zusätzlich sind bei einer eigenen Entwicklungsgesellschaft von TYPO3 mehrere Entwickler-Teams, die für die tatsächliche Weiterentwicklung und für den Support, auch von älteren Versionen, verantwortlich zeichnen.

Die Ausgaben für die Entwicklung werden durch die Mitgliedsbeiträge, Serviceleistungen und freiwillige Spenden finanziert. So können, trotz des Open Source Charakters und vielen Beitragenden, eine einheitliche strategische Ausrichtung, die grundsätzliche Weiterentwicklung und damit die Verfügbarkeit von TYPO3 sichergestellt werden.