Onboarding im Earlybird Sommer Campus
Wissensweitergabe, Teamzusammenhalt und Spaß spielen eine zentrale Rolle bei Earlybird. Daher legen wir besonderen Fokus auf das Onboarding neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Diesen Sommer durften wir gleich mehrere neue Teammitglieder willkommen heißen und haben bei dieser Gelegenheit unser Onboarding komplett überarbeitet. Unsere Herangehensweise und was neue Earlybirds ab sofort erwartet, gibt es hier nachzulesen.
Einarbeitungsphase: Das Onboarding macht den Unterschied
Der Einstieg neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist für das Management, die bestehenden Teammitglieder und die Neuzugänge eine spannende Zeit. Besonders die ersten Tage, Wochen und Monate nach dem Einstieg müssen im Rahmen eines Onboardings sinnvoll genutzt werden.
Um die Onboarding-Phase möglichst angenehm und effizient zu gestalten, bietet es sich an, die Prozesse weitestgehend zu standardisieren. Ein Intranet mit einer ordentlichen Dokumentation kann in diesem Zusammenhang vieles vereinfachen. Dennoch kann es die persönliche Einschulung nicht ersetzen.
Wir von Earlybird wissen: Je besser das Onboarding, desto größer ist die Freude daran, im Team mitzuwirken. Eine gute Einarbeitungsphase hat langfristig positive Auswirkungen auf unsere Zusammenarbeit, auf die Mitarbeiterzufriedenheit, einen regen Erfahrungsaustausch im Team und natürlich auf die Ergebnisse unserer Projekte.
In einem gut aufgebauten Intranet finden Neuzugänge strukturiert alle fachlichen Informationen. Das ist die inhaltliche Basis und extrem wichtig. Unseren Team-Spirit und Freude an der Arbeit können wir aber nur durch persönliches Onboarding vermitteln.
Onboarding neu gedacht: Der Earlybird Campus
Vor diesem Hintergrund haben wir diesen Sommer, anlässlich des Startschusses für gleich drei neue Teammitglieder, unsere “Rookies”, den Earlybird Campus ins Leben gerufen. Vier Wochen lang standen persönliches Kennenlernen, fachliche Informationen, Weiterbildung und das Eingrooven in den Earlybird Team-Spirit auf dem Programm.
Ich habe besonders von den gemeinsamen Diskussionsrunden profitiert. Durch die unterschiedlichen Perspektiven auf TYPO3, Barrierefreiheit und Projektmanagement konnte ich einiges an Wissen für mich mitnehmen.
Für mich war der Earlybird Campus eine gute Gelegenheit, meine Lehrkompetenzen auszuweiten und neue Lehr- und Lerntechniken auszuprobieren. Umgekehrt, konnte ich meine eigenen IT-Sprachkenntnisse verfeinern und kann TYPO3 Inhalte noch besser vermitteln.
Mehrere Ziele, großartige Ergebnisse
Zielsetzung des Earlybird Campus war natürlich, unsere Neuzugänge mit an Bord zu holen. Zusätzlich aber ging es darum, das gesamte Earlybird Onboarding zu verbessern. Inhalte wurden neu durchdacht, überarbeitet und teilweise standardisiert. Feedbackschleifen eingebaut und neue Formate der Wissensvermittlung ausprobiert. Allein schon der Prozess dorthin hat uns als Team ein Stück weit besser gemacht. Persönlich, in der Kommunikation und auf fachlicher Ebene.
Das gesamte Team weiß nun besser Bescheid und auch zu schätzen, welche Fähigkeiten und Kompetenzen die jeweils anderen einbringen. Das gilt nicht nur für unsere neuen Teammitglieder, wir alle haben uns besser kennengelernt.
Das Ergebnis unseres Earlybird Campus: Ein größeres und stärkeres Team, aber auch ein verbessertes und weitgehend standardisiertes Onboarding. Die Inhalte dienen jedem unserer Neuzugänge als Basis zur gemeinsamen Einarbeitung und stehen jedem Teammitglied dauerhaft als Nachschlagewerk zur Verfügung.
Earlybird Onboarding: Das erwartet unsere Neuzugänge
Neue Teammitglieder erwartet ab dem ersten Tag bei Earlybird ein umfangreiches Onboarding mit gemeinsamen Erlebnissen und viel Raum um Erfahrungen und Wissen zu teilen und natürlich um Spaß zu haben.
Die Einarbeitung ist eine intensive Zeit, die uns allen Orientierung bieten soll. Ein kurzer Überblick über die Inhalte der ersten Wochen:
- Das Earlybird Team
Kennenlernen der Menschen, ihre Hintergründe und Aufgaben - Wo ist was?
Die Kaffee-Maschine (Siebträger), die Dachterrasse (Freiluft-Pausenraum), der eigene Arbeitsplatz (wunschgemäß gestaltet und mit selbst ausgewählter Hardware) - Rollen und Aufgaben
Wie sieht die Aufgaben- und Rollenverteilung im (neuen) Team aus? - Die Abläufe
Welche Prozesse gibt es? Wer hilft mir wobei weiter und wen kann ich fragen? - Technik und Tools
Was wird wofür verwendet, welche Standards gibt es? - Der fachliche Teil
Fachlicher Austausch und aufgabenrelevante Schulungen - Feedback im Team
Auch um unser Onboarding zu evaluieren und weiter zu verbessern
Wichtig ist, dass alle im Team Hintergrund und Zweck unserer Arbeit verstehen und so einen sinnvollen Beitrag leisten können. Das ist die Voraussetzung, um Spaß an unseren Aufgaben zu haben. Spaß und Freude an der Sache sind zentral im Earlybird-Team.
Wir können es gar nicht erwarten
... neue Teammitglieder bei uns begrüßen zu dürfen. Wer Lust darauf hat, Teil des Teams zu werden und unser Onboarding (plus alles, was danach noch kommt) live zu erleben, schaut mal bei unseren Jobangeboten rein.