Neues Intranet für Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien

Bildschirm mit Screenshot des neuen Intranets der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich Wien
13. Jänner 2023

Die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien gehört zu den wichtigsten Geschäftsbanken Österreichs. Als moderne Regional- und Kommerzbank liegt ihr Fokus auf dem Aufbau und dem Erhalt langfristiger und nachhaltiger Kundenbeziehungen. Die mit Earlybird entwickelte Intranet-Lösung wird künftig als zentrales Informations- und Wissensportal die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützen.


Mit einer Konzernbilanzsumme von rund 27 Milliarden Euro ist die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien (RLB NÖ-Wien) eine der wichtigsten Geschäftsbanken Österreichs. Als Regional- und Kommerzbank fokussiert sie sich auf den Osten Österreichs: In der Bundeshauptstadt ist Raiffeisen NÖ-Wien als „Raiffeisen Wien. Meine Stadtbank“ mit 20 Filialen für ihre 240.000 Kundinnen und Kunden da. Sie ist darüber hinaus das Spitzeninstitut der 44 regional tätigen, selbstständigen niederösterreichischen Raiffeisenbanken, die ihrerseits rund 1 Million Kundinnen und Kunden betreuen.

Intranet Upgrade der RLB NÖ-Wien

Die bisherige Intranet-Lösung der RLB NÖ-Wien bot ein solides inhaltliches Fundament, gut gefüllt mit Informationen aus allen Fachbereichen. Durch eine fehlende Enterprise Search war das Auffinden der Informationen wenig intuitiv und die Verwaltung der Inhalte nicht sehr zeitgemäß, außerdem war auch ein umfassendes Software-Update erforderlich.

“Aus unserem bisherigen Intranet wurde eine moderne, nutzerfreundliche und in jeder Hinsicht stets aktuelle Informationsplattform für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Raiffeisen NÖ-Wien, das wir nun stetig weiterentwickeln können. Das Besondere an diesem Projekt, abgesehen vom Ergebnis, war eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit aus IT und Konzernkommunikation. ”, so die Projektleiter der RLB NÖ-Wien.

Ein spannendes Projekt, bei dem wir mit unseren Ansprechpartnern auf Kundenseite partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. So entsteht ein tolles Produkt, das enormes Potenzial für das gesamte Unternehmen birgt.

— Matthias Hinner, Geschäftsführer von Earlybird

Ziele und Vorgaben für die neue Intranet-Lösung

Entsprechend den Konzernrichtlinien und des Bankenumfelds der RLB NÖ-Wien waren höchste Sicherheitsstandards bei der Entwicklung und Implementierung vorausgesetzt. Dies galt es besonders bei den Anforderungen an das Rechtemanagement, die Datenverwaltung und die Anmelde- bzw. Login-Optionen zu berücksichtigen.

Weiterer Fokus lag auf der Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit: Modernes, responsives Design, eine angepasste Navigation sowie eine Suchfunktion, die relevantere Ergebnisse liefert, waren gewünscht.

Ebenso wurden von technischer Seite Schnittstellen gewünscht, sowie die Implementierung eines Release-Zyklus, um einen langfristigen Betrieb gewährleisten zu können

Wir von Earlybird lieben Herausforderungen, bei denen wir unsere Kompetenzen aus den Bereichen Softwareentwicklung, Digitalisierung und Projektmanagement vereinen dürfen, um anspruchsvolle Lösungen zu entwickeln.

— Georg Tiefenbrunn, Geschäftsführer von Earlybird

Anforderungen auf einen Blick

Nutzer- und Rechtemanagement

  • Anmeldung (Backend und Frontend) über PING-AUTH
  • Verwaltung aller Rechte im zentralen IAM System
  • Strikte Trennung der Daten pro Subsite, aber auch geteilte Informationen

Nutzerfreundlichkeit im Fokus

  • Modernes, klares und responsives Design
  • Angepasste, nutzerfreundliche Navigation
  • Verbesserte Suche mit erweiterten Suchoptionen

Technische Zusatzanforderungen

  • Schnittstellen zu bestehenden Daten
  • Die Implementierung eines Release-Zyklus
  • Langfristige Planung der Software Updates und Upgrades

Projektumsetzung: TYPO3 Intranet

Earlybird erstellte gemeinsam mit der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien das zentrale Informations- und Wissensportal auf Basis des Enterprise-Content-Management-System TYPO3. “Ab sofort findet sich unser Anspruch an Modernität und Digitalisierung auch in unserem Intranet wieder. Die Personalisierungsfunktionen und der einfache Zugriff auf Informationen, auch von unterwegs, ermöglichen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Flexibilität am Arbeitsplatz.”, zeigen sich die Projektleiter der RLB NÖ-Wien zufrieden.

Besonderheiten in der Umsetzung

  • Spezielle Info-Typen, um Inhalte zu strukturieren
  • Verknüpfungsmöglichkeit von Info-Typen (z. B. Produkt mit zugehörigen Arbeits- oder Dienstanweisungen)
  • Aktualitätsprüfung von Inhalten, um regelmäßige Überprüfung von Inhalten zu gewährleisten
  • Fassettierte Suche für bessere Auffindbarkeit von Informationen
  • Einführung von Informations-Objekten, um spezielle Typen besser für die Suche indizieren zu können
  • Mehrstufige Betriebsumgebung, um Banken-Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden
  • Schnittstelle für die Anmeldung gegen PING

Die konsequente Release-Planung ermöglicht darüber hinaus, neben der Wartung, die stetige Weiterentwicklung der RLB NÖ-Wien Intranet-Lösung.