Neue Webseite – digitale Projekte erfolgreich planen und umsetzen (lassen)
Einem erfolgreichen Webseiten-Launch von Earlybird gehen üblicherweise eine gut durchdachte Umsetzung und eine umfangreiche Planungsphase voran, die auf die Beauftragung eines passenden Angebots folgen. Aber wie kommt es eigentlich so weit? Was muss ich berücksichtigen, um eine handfeste Basis für Angebote oder Ausschreibungskriterien zu erstellen? Wo sind mögliche Stolpersteine? Kurz: Was muss ich tun, um ein Projekt für eine neue Webseite in meinem Unternehmen aufzusetzen?
Ein Earlybird-Projekt beginnt üblicherweise mit der Planungsphase. Sie folgt auf ein Angebot, zum Beispiel im Rahmen einer Ausschreibung oder auf Basis eines Briefing-Gesprächs.
Für Unternehmen und deren Verantwortliche, die eine neue oder erneuerte Internetpräsenz planen, beginnt die Arbeit schon etwas früher. Denn für Ausschreibungen, Briefing-Gespräche oder einfach nur als Basis zur Angebotseinholung sollten vorab einige inhaltliche Punkte fixiert werden.
Erster Schritt: Die Ausgangsbasis
Natürlich müssen Unternehmen, die ihr Projekt ausschreiben, grundsätzliche Anforderungen erfüllen. Diese Informationen sind im Unternehmensservice Portal für Österreich, öffnet neues Fenster hervorragend allgemein zusammengefasst. Wir widmen uns daher den inhaltlichen Punkten, die bei der Planung eines Projekts für eine neue Webseite zu berücksichtigen sind.
Von der Ausgangslage zur Zielsetzung
Sammeln Sie Informationen zur Ausgangslage. Was ist der Anstoß für dieses Projekt? Wo waren die Schwachstellen Ihrer bisherigen Lösung, wenn es eine gab? Wo die Stärken?
Die Gründe für eine neue Webseite bzw. einen Relaunch sind vielfältig. Meist ist es eine Mischung aus mehreren Punkten, die eine neue Internetpräsenz künftig erfüllen soll, wie:
- Verbesserte Sicherheit
- Am aktuellen Stand der Technik
- Neues Design
- Verbesserte User Experience
- Einfachere Redaktion und Wartbarkeit
- Mehrsprachigkeit
- Verbesserte Integration mit bestehenden Systemen
Setzen Sie die Schwerpunkte und definieren Sie die Zielsetzung der Webseite, aber auch des Projekts. Definieren Sie auch Nichtziele, um den Auftrag so klar wie möglich zu gestalten.
Wurden intern bereits Wünsche deponiert, die im Rahmen einer neuen Webseite berücksichtigt werden sollten? Notieren Sie diese ebenfalls als möglichen Input für Ihr künftiges Projektteam.
Wer sind die Zielgruppen der Webseite
Definieren Sie, wen Sie mit Ihrer neuen Webseite ansprechen möchten, und welche Bedürfnisse oder Erwartungen Ihre Zielgruppen an die neue Webseite haben. Wie haben Sie Ihre Zielgruppen bisher angesprochen und serviert? Welche früheren Erkenntnisse könnten für das Projekt relevant sein?
Um Zielgruppen und ihre Bedürfnisse rasch skizzieren zu können, können folgende Informationen hilfreich sein:
- Bestehende Zielgruppen und/oder Personas ihres Unternehmens
- Relevante Ergebnisse von Zielgruppenumfragen
- Analysen und Statistiken bestehender digitaler Kanäle
- Customer bzw. User Journeys
Abhängig von der Zielsetzung können die Zielgruppen auch Mitarbeiter oder weitere Stakeholder des Unternehmens wie Medien oder Investoren umfassen.
Wir haben Spaß an Ihrer Herausforderung
Wir von Earlybird werden dann so richtig warm, wenn es komplex wird (nicht zu verwechseln mit kompliziert, denn das sind wir nicht). Mehrere Domains in einem System, Länder- und Sprachvarianten, Anbindungen an bestehende Schnittstellen, übergreifende Integration Layers, absolute Barrierefreiheit oder Entwicklung im kundenseitigen IT-System - damit haben wir unseren Spaß!
Zweiter Schritt: Bedarfsanalyse
Eine Webseite zu erstellen, ist in jeder Hinsicht ein anspruchsvolle und ressourcenintensives Unterfangen. Daher lohnt es sich, bereits im Vorfeld des Projekts darüber nachzudenken, wann externe Partner involviert werden. Welche der benötigten Leistungen können oder müssen intern abgedeckt werden? Wird für die externen Arbeitspakete ein Partner bevorzugt, der alles aus einer Hand liefern kann, oder soll die Koordination mehrerer Partner intern erfolgen?
Als Faustregel können folgende Leistungsbereiche für Überlegungen herangezogen werden:
- Planung, Strategie
- Layout, Design
- Usability, Barrierefreiheit
- Technische Umsetzung, Infrastruktur und Testing
- Anbindungen an interne und externe Systeme
- Content-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung
- Einschulung, Support und Wartung
In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, gleich in die Details zu gehen und an den Setup eines internen Projektteams zu denken.
Dritter Schritt: Die Details
Sie kennen das Projektziel, wissen über Ihre Zielgruppen Bescheid und haben einen Überblick, welche Aufgaben Sie extern vergeben möchten – Ein paar wichtige Details fehlen noch, um die Vorbereitungen komplett zu machen:
- Projektteam
- Entscheider im Unternehmen
- Zeitplan
- Projektbudget
Wie so oft liegt auch bei Projekten für neue Webseiten der Teufel im Detail begraben. Lassen Sie sich nicht zu unrealistischen Zeitplänen und waghalsigen Budget-Stunts hinreißen. Denken Sie bei der Projektplanung an Urlaube Ihrer künftigen Teammitglieder, aber auch externe personelle Verfügbarkeiten wie die des Umsetzungspartners.
Wir lieben Web-Projekte! So kann eine Umsetzung mit Earlybird aussehen
Wir legen besonderen Wert auf fließende Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Erfahrene Mitarbeiter unserer Agentur schließen sich mit Experten von Kundenseite zusammen. Gemeinsam arbeitet dieses Team mit Unterstützung eines individualisierbaren Projektmanagement Tools an der perfekten Lösung. Für die Umsetzung der Projekte mit unseren Kunden orientieren wir uns am ISO-Standard für Beratung. Dieser sieht einen Phasenplan für die Umsetzung vor, der aus Planung, Umsetzung, Abschluss und Wartungsphase besteht.
1 - Die Planungsphase
In der Planungsphase erarbeiten wir die künftigen Funktionen und ein passendes Layout im Rahmen von Workshops. Neben den bereits aus den Unterlagen bekannten Anforderungen fließen hier weitere Erfahrungen und Vorstellungen von Ihrer Seite sowie die fachliche Expertise unserer Mitarbeiter ein. Die Dokumentation aus dieser Phase bildet die Grundlage für die folgende Umsetzungsphase.
2 - Die Umsetzungsphase
In der Umsetzungsphase führen wir die Programmierung durch. Der Fortschritt wird in regelmäßigen Meetings mit Ihnen abgestimmt. Wir testen alle Funktionen und bereiten die Infrastruktur für den Betrieb vor. Am Ende dieser Phase ist Ihre Lösung bereit für den Betrieb und kann von Ihnen getestet werden.
3 - Die Abschlussphase
In die Abschlussphase fallen die Abnahmetests, die Schulung und Dokumentation sowie der Go-live des Projekts. Das ursprüngliche Projekt ist nach der entsprechenden Übergabe beendet.
4 - Die Wartungsphase
Durch das regelmäßige Einspielen von Updates für das TYPO3-System und die genutzten Erweiterungen stellen wir die Sicherheit und Funktion Ihrer Website sicher. Entsprechend der Betriebs- und Wartungsvereinbarung überwachen wir die Logdaten und die Erreichbarkeit Ihrer Webseite. Wenn gewünscht, stehen wir auch Ihren Redakteuren als First- oder Second-Level-Support zur Verfügung.