Elisabethinen Graz mit neuer TYPO3 Webseite, Gewinner des TYPO3 Awards

16. Oktober 2023

Das Krankenhaus der Elisabethinen Graz bietet eine neue TYPO3 Webseite, die Tradition und Innovation in Einklang bringt. Der neue Online-Auftritt bietet neben dem aktuellen Stand der Technik ein benutzerfreundliches Navigationskonzept für schnelle Informationsvermittlung und einen starken Fokus auf Barrierefreiheit, der mit dem TYPO3 Award 2023 in der Kategorie "Accessibility" ausgezeichnet wurde.


Screenshots der Webseite der Elisabethinen Graz, im Hintergrund der Schriftzug der Auszeichnung "Winner TYPO3 Awards 2023" mit einem Pokal im Zentrum
Quelle: Earlybird

Krankenhaus der Elisabethinen Graz

Das Krankenhaus der Elisabethinen Graz ist ein öffentliches, gemeinnütziges Ordensspital und Lehrkrankenhaus der Medizinischen Universität Graz. Das Krankenhaus vereint Fürsorge und Fortschritt, um seinen Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Mit seiner tief verwurzelten Geschichte und einem klaren Fokus auf moderne medizinische Technologie verkörpert das Krankenhaus der Elisabethinen Graz eine Symbiose aus Tradition und Innovation.

Gewinner TYPO3 Award 2023 in der Kategorie "Accessibility"

Earlybird und die Elisabethinen Graz wurden mit der Webseite mit dem TYPO3 Award 2023 in der Kategorie "Accessibility" ausgezeichnet!

Der Fokus der Webseite der Elisabethinen Graz auf die barrierefreie Zugänglichkeit überzeugt nicht nur Besucher der Webseite, sondern auch die Fachjury der TYPO3 Awards. Im Rahmen der TYPO3 Awards 2023 wurden aus insgesamt 221 Einreichungen die besten Websites und Intranets, die mit TYPO3 CMS erstellt wurden, ausgezeichnet.

Emblem TYPO3 Awards gewinn auf schwarzem Kreis

Tradition und Innovation in einem neuen Navigationskonzept vereint

Eines der zentralen Elemente dieses Relaunches war das neue Navigationskonzept. Es wurde ein intuitives und benutzerfreundliches Design geschaffen, das einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Informationen ermöglicht. Dies war besonders wichtig, da das Krankenhaus der Elisabethinen einen starken Fokus auf die rasche Informationsvermittlung und die Bedürfnisse seiner Zielgruppen legte.

“Mit unserer neuen Webseite haben wir ein Informationsangebot, das auch unserem Anspruch an unser Angebot in der medizinischen Versorgung gerecht wird: Wir schließen niemanden aus, handeln achtsam, innovativ und zuverlässig.”

MMag. Dr. Christian Lagger, MBA, Geschäftsführer Krankenhaus der Elisabethinen Graz

Umsetzung auf Basis von TYPO3 11

Die neue Website, basierend auf TYPO3 11, ist nicht nur eine Verbesserung der visuellen Präsenz, sondern auch ein Meilenstein in Bezug auf Funktion und Zugänglichkeit. TYPO3 11 ermöglicht eine effiziente und sichere Umsetzung des Projekts, bei der bereits ein Ausblick auf künftige Updates und Upgrades gegeben werden kann.

Für alle zugänglich: natürlich barrierefrei

Die Barrierefreiheit war eine weitere Priorität. Besonders, wenn es um die Gesundheit der Menschen geht, ist es wichtig, eine Webauftritt zu schaffen, der für alle Menschen, unabhängig von ihren technischen Fähigkeiten oder besonderen Bedürfnissen, zugänglich ist. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Ziel erreicht und eine Plattform geschaffen haben, die wirklich jedem offen steht.

“Die positive und motivierende Zusammenarbeit mit den Elisabethinen war ein Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts. Die Beteiligung und das Engagement des gesamten Projektteams haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unser Projekt innerhalb des Budgets und des Zeitplans umsetzen konnten.”

Earlybird Projekt-Team

Erfolgreicher Relaunch als Start für weitere Digitalisierungsschritte

Parallel zum Relaunch der Webseite wurde bereits eine maßgeschneiderte Software für das Personalmanagement umgesetzt. Künftig sollen aber noch weitere administrative Abläufe des Krankenhauses weitgehend digitalisiert werden. So sind Tools für Patientenzuweisungen und Bewerbungen, die auch in die Webseite integriert werden, bereits in Planung.

Technische Details

  • TYPO3 LTS 11
  • Docker Server-Infrastruktur
  • SOLR Suche
  • Lets-Encrypt Zertifikate