Earlybird ist Partnerunternehmen des dualen Studiums Informatik an der FHTW

Pressefoto der Brücke des FH Technikum bei Nacht
29. Juni 2023

Earlybird ist Kooperationspartner des dualen Studiengangs Informatik an der FH Technikum Wien. Damit haben Studierende künftig die Möglichkeit, parallel zum Studium bereits Erfahrung im Berufsleben zu sammeln. Stefan, der selbst sein Berufspraktikum im Earlybird Team absolviert hat, erzählt, was Studierende bei Earlybird erwartet und warum er sich entschieden hat, auch nach seinem Studium zu bleiben.


Duales Informatikstudium, FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien bietet den Bachelorstudiengang Informatik in einer dualen Form an. Ein duales Studium bedeutet Studium und Job in einem: Ausbildung an einer Hochschule in Kombination mit integrierten Praxisphasen in einem Unternehmen. Im Laufe der ersten beiden Semester beginnt die Bewerbungsphase bei den Partnerunternehmen des Studiengangs. Ab dem 3. Semester findet das Studium abwechselnd in Betriebspraxisphasen beim Unternehmen sowie an der FH statt. Die Schwerpunkte des dualen Informatik-Studiums am FH Technikum Wien sind Software-Engineering und angewandte Informatik. Sie bieten Studierenden das perfekte Rüstzeug, um digitale Lösungen in interdisziplinären Domänen umzusetzen. Der zeitgleiche Praxisbezug erlaubt die direkte Umsetzung des Gelernten und darüber hinaus.

Duale Praxis bei TYPO3-Agentur

Mit dem Angebot der individuellen Software-Lösungen, insbesondere mit dem ECMS TYPO3 und dem starken Fokus auf Barrierefreiheit hat Earlybird ein einzigartiges Angebot an die Studierenden. Earlybird reiht sich damit in die Liste namhafter Unternehmen als Praktikumsanbieter für das duale Informatikstudium ein.

Berufspraktikum bei Earlybird

Praktikanten und Praktikantinnen sind bei Earlybird gern gesehene Mitarbeitende. Sie bringen neue Ideen und frischen Wind. Und wenn alles passt, dann können sie Teil des Earlybird Teams bleiben. “Ausbildung und Förderung des Berufsnachwuchses ist uns ein ehrliches Anliegen. Natürlich ist jede Praktikumsstelle eine Investition für das Unternehmen, aber wir sehen sie in einem größeren Kontext und lieben es, unser Wissen weiterzugeben,” so Matthias Hinner, einer der beiden Geschäftsführer von Earlybird.

Interaktives Onboarding

Vergangenen Sommer wurde der “Earlybird Sommer Campus” zum Onboarding für neue Teammitglieder ins Leben gerufen: In interaktiven Workshops wurden Inhalte vermittelt, Lösungen erarbeitet, das Know-how dokumentiert – und das Team konnte sich untereinander besser kennenlernen.

Wie ist es also, bei Earlybird zu arbeiten?

Wir haben Stefan, der bereits neben seinem Informatikstudium bei Earlybird arbeitete und auch gleich sein Berufspraktikum dort absolviert hat, zu seinen Erfahrungen befragt. Er erzählt, wie er zu Earlybird kam, warum er immer noch dabei ist und wieso er findet, dass auch Studierende im Earlybird Team gut aufgehoben sind.

Earlybird Mitarbeiter vor dem Bildschirm bei einer Präsentation beim Earlybird Campus

So stieß Stefan zum Earlybird-Team

Als Stefan für ein mögliches duales Studium an der FHTW keine für ihn interessanten Stellen gefunden hat, beschloss er kurzerhand auf eigene Faust dual zu studieren - Er schrieb sich für das Informatik-Vollzeitstudium ein und begab sich auf die Suche nach einem passenden Job. Seine Anforderungen an den künftigen Arbeitsplatz: spannende Aufgaben und flexible Zeiteinteilung, sodass das Studium nicht zu kurz kommt.

Zufällig kam Stefan an den Kontakt von Earlybird Geschäftsführer Matthias Hinner und bekam die Gelegenheit für ein Vorstellungsgespräch. Als er erfuhr, dass die Agentur auf Webentwicklung in Verbindung mit Barrierefreiheit spezialisiert ist und dass auch flexible Anstellungsmodelle, geringfügig oder Teilzeit, möglich sind, war von seiner Seite alles klar. Und auch auf der Seite von Earlybird fiel die Entscheidung positiv aus.

Stefans Erfahrungen bei Earlybird

Stefan, was ist aus deiner Sicht das größte Asset an deinem Job bei Earlybird für dich als Studierenden?

Ich konnte während meinem Nebenjob wirklich entspannt studieren. Auch wenn die Arbeit wichtig ist, nimmt man bei Earlybird darauf Rücksicht, dass das Studium vorgeht. Meine Arbeitszeit konnte ich mir flexibel nach meinem Stundenplan einteilen. Mit dem Gleitzeitmodell konnte ich, wenn es an der FH stressig wurde, Stunden zurückschrauben. Oder umgekehrt, wenn weniger Vorlesungen waren, konnte ich mehr arbeiten, in den Ferien auch Vollzeit.

Wie war dein Einstieg in den Earlybird-Arbeitsalltag?

Für Neuzugänge fand der “Earlybird Sommer Campus” statt. Mehrmals die Woche trafen wir uns für längere gemeinsame Sessions mit unterschiedlichen Teammitgliedern, um die Systeme und Aufgaben kennenzulernen. Wir haben gemeinsam Problemstellungen gelöst und einander unterstützt. Für mich als Student war das ein super einfacher Einstieg in die Arbeitswelt. Ich kannte zum Beispiel TYPO3 vorher nicht und habe in kurzer Zeit sehr viel dazu gelernt und ausprobiert.

Deiner Erfahrung nach: Für wen ist ein Job bei Earlybird nicht geeignet?

Meiner Meinung nach gibt es für engagierte Studenten keinen besseren Job. Wer aber kommt und eine ruhige Kugel schieben, also seine Zeit nur absitzen und nichts lernen möchte, tut sich schwer. Earlybird ist kein riesiger Konzern, bei dem man in der Menge untertauchen kann.

Du hast vor, weiter bei Earlybird zu bleiben. Was macht deinen Arbeitsplatz besonders?

Das Arbeitsklima ist einzigartig. Ich verstehe mich mit allen im Team wunderbar, die Atmosphäre ist entspannt und lässig. Ich kann jederzeit nachfragen und so extrem viel lernen. Dazu kommt, dass im Team noch weitere Personen neben dem Studium arbeiten. Dadurch können wir uns auch unter Gleichaltrigen in Bezug auf unsere Unis und Studien austauschen, was noch mal zum Arbeitsklima beiträgt.

Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder neuer Berufserfahrung?

Für unsere Projekte suchen wir laufend neue Experten, die unser Team mit Erfahrung, guten Ideen und Ausdauer unterstützen.

Earlybird Figur zeigt mit dem Zeigefinger auf den Betrachter