Earlybird gewinnt Stevie Award in Bronze

Close-up des brozenen Stevie Awards: Eine abstrakte schlanke Bronzefigur, die ein Glasdreieck mit Gravur "German Stevie Awards" über dem Kopf hält
9. August 2023

Die neue Webseite des Niederösterreichischen Landtags stellt einen Meilenstein am Weg zur digitalen Verwaltung dar. Nun wurde das von Earlybird begleitete und umgesetzte Projekt im Rahmen der German Stevie Awards mit Bronze in der Kategorie “Non-Profit-Organisationen und Regierungsorganisationen” ausgezeichnet.


Die German Stevie® Awards zeichnen herausragende Leistungen von Unternehmen in deutschsprachigen Europa aus. Bereits zum neunten Mal fand der branchenübergreifende Wirtschaftspreis statt. Für den Wettbewerb 2023 gingen über 400 Nominierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Die Preisträgerinnen und Preisträger der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Stevie Awards wurden von einer Jury aus rund 50 Führungskräften bewertet.

Georg Tiefenbrunn, Geschäftsführer von Earlybird, hält den Stevie Award in Bronze in Händen und lächelt in die Kamera

Earlybird wurde mit der Webseite des Niederösterreichischen Landtags als Bronze Preisträger in der Kategorie “Non-Profit-Organisationen und Regierungsorganisationen” der 9. German Stevie® Awards ausgezeichnet.

Neue Webseite als Meilenstein der modernen Demokratie

Dem interdisziplinären Projektteam aus Mitarbeitern der Landtagsdirektion des Niederösterreichischen Landtags und von Earlybird ist es gelungen, mit der neuen Webseite einen Meilenstein am Weg zur digitalen Verwaltung zu setzen. Obwohl das Ziel des Projekts unter dem Schlagwort “Digitalisierung” eingeordnet werden kann, standen die Menschen und der demokratische Prozess jederzeit im Mittelpunkt.

Das Projekt bietet eine perfekte Basis zur Weiterentwicklung der transparenten Demokratie und eines digitalen Landtags.

— Matthias Hinner, Geschäftsführer von Earlybird
Hintergrundbild: Responsive Darstellung der Website vom NÖ Landtag

Das Projekt: Neue Webseite des Niederösterreichischen Landtags

Alle Details zur Arbeit von Earlybird für den Niederösterreichischen Landtag im Projektportrait.

Feedback der Jury der German Stevie Awards

Die mehr als 50-köpfige Jury der German Stevie Awards bewertet jede einzelne Einreichung und versieht die Beiträge mit “Judges Comments”. Die Jurykommentare fallen zum Teil ausführlich aus oder beinhalten auch persönliche Verbesserungsvorschläge.

Von der Jury besonders gelobt wurde die Transparenz, die vorrangig durch die strukturierte Erfassung und Darstellung von Verhandlungsgegenständen und ihrer Entstehung spürbar wird.

Ein Meilenstein in der digitalen Welt. Solch eine Transparenz gewinnt Vertrauen.

— Jurymitglied der German Stevie Awards zum Earlybird-Projekt

Dem gegenüber steht das Design, über das sich bekanntlich vortrefflich diskutieren lässt. Hier war die Meinung der Jurymitglieder nicht einheitlich und manche lobten das klare Design, andere empfanden die Seite als zu nüchtern. Auch der starke Fokus auf Text und die sachliche Aufbereitung wurden als Kritikpunkte genannt. Positiv aufgefallen sind hingegen die Barrierefreiheit sowie die generell die technische Umsetzung hinsichtlich der Einhaltung von Coding-Standards und der Upgrade- und Erweiterbarkeit der Elemente.

“Wir haben das Feedback zu unserer Einreichung mit Spannung erwartet - und freuen uns über diese großartige Auszeichnung. Wir sind überzeugt, dass die prämierte Lösung für den Niederösterreichischen Landtag für andere Landtage ein Vorbild sein kann,"

ist Matthias Hinner, Geschäftsführer von Earlybird, überzeugt.

Matthias Hinner, Geschäftsführer von Earlybird hält den Stevie Award in Bronze in den Händen und zeigt ihn lächelnd in die Kamera