Digitalisierungsprojekt mit WAPOTEC - Lösungen für digitalen Service und Vertrieb
WAPOTEC, internationaler Player im Bereich innovativer Technologien und Prozessoptimierung zur Wasseraufbereitung und -desinfektion, stellt seine Website und digitale Lösungen in den Fokus. Earlybird unterstützt im Rahmen eines umfangreichen Digitalisierungsprojektes.
WAPOTEC ist Vorreiter im Bereich innovativer Technologien und Prozessoptimierung zur Aufbereitung und Desinfektion von Wasser für Schwimmbäder, aber auch Trinkwasser, Brunnen, Teiche oder Kläranlagen. Das Unternehmen mit Sitz in Salzburg verfügt über zahlreiche Patente und agiert mit seinem großen Partnernetzwerk weltweit.
Website und digitale Lösungen für die Industrie
Insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie rückt auch bei WAPOTEC die Website und die damit verbundenen digitalen Lösungen zur Akquise und Betreuung von Vertriebspartnern sowie Kunden verstärkt in den Fokus. Um den Vertrieb und die laufende Betreuung von wichtigen Partnern in den Zielmärkten optimal zu unterstützen, begleitete Earlybird WAPOTEC bei der Entwicklung einer neuen Vertriebs- und Marketingstrategie sowie der Umsetzung des Webauftritts.
Ziele des WAPOTEC Digitalisierungsprojekts
- Die Positionierung von WAPOTEC als Hidden Champion und Problemlöser mit einer klaren Abgrenzung zu preisgünstigen Commodities Anbietern.
- Das Abholen der unterschiedlichen Zielgruppen in verschiedenen Ländern und Sprachen
- Das Hervorheben des Produktnutzens sowie die Steigerung des Qualitätsbewusstseins bei Early Adopters und Nicht-Kunden
- Die Generierung qualitativ hochwertiger Leads
- Der Schutz von wettbewerbsrelevanten Informationen
Maßgeschneiderte Lösungen für digitalen Service und Vertrieb
Die Umsetzungen sollten nicht nur im Erscheinungsbild, sondern auch in Hinblick auf interne Prozesse dem Anspruch der Marke WAPOTEC auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gerecht werden. Mit der neuen Website als zentrales digitales Service- und Vertriebstool steht dem Team von WAPOTEC ein umfassendes Werkzeug zur individuellen Betreuung von Zielgruppen zur Verfügung.
Zu den mit WAPOTEC erarbeiteten Lösungen zählen:
- Unterstützung der Positionierung von WAPOTEC
- Definition von Wunsch-Zielmärkten sowie digitaler Maßnahmen bei der Erschließung neuer Märkte
- Nutzung von digitalen Kanälen zur Gewinnung und Betreuung von Partnern
- Redesign des grafischen Auftritts aller online Kanäle unter Berücksichtigung der Marke
- Zusammenführung unterschiedlicher Websites und Landingpages in TYPO3 CMS 10 als zentrales Redaktionssystem
- Einsatz von DSGVO-konformen Tools zur Analyse und Optimierung der Nutzererfahrung (Einsatz von Matomo Pro statt Google Analytics)
- Reduktion des Inhalts auf für die Zielgruppen relevante Teile sowie Bereitstellung des Inhalts in vollwertigen Sprach-Varianten für alle Zielmärkte
- Optimierung von Inhalten und Medien für die Darstellung auf aktuellen Geräten
- Barrierefreie Umsetzung