Barrierefreiheit als entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen
Wer seine digitalen Services barrierefrei gestaltet, tut dies für alle Menschen - und für seinen Unternehmenserfolg. Wir haben uns angesehen, wie sich Barrierefreiheit im digitalen Bereich auswirkt und welcher Mehrwert dadurch für Mensch und Unternehmen entsteht.
Barrierefreiheit macht den Alltag von beeinträchtigten Menschen einfacher. Damit sind nicht nur Schwerhörige, Sehbehinderte oder motorisch eingeschränkte Personen gemeint. Sondern auch jene, die aufgrund ihrer aktuellen Situation vorübergehend beeinträchtigt sind. Menschen mit Gipsarm, Personen in lauter Umgebung, beim Autofahren oder Eltern mit Kind an der Hand - die Gelegenheiten, in denen eine situative oder zeitweise Beeinträchtigung besteht, sind vielfältig und sie können alle Menschen betreffen.
Wer seine digitalen Services barrierefrei gestaltet, tut dies für alle Menschen
Differenzierungsmerkmal Barrierefreiheit
Aktuell sind nur öffentliche Einrichtungen bzw. solche, die überwiegend öffentlich finanziert werden, gesetzlich verpflichtet, ihr digitales Angebot barrierefrei zu gestalten. Ab 2025 ist praktisch jedes Unternehmen, das über einen Kleinstbetrieb hinausgeht (Faustregel: ab 10 Mitarbeitern) angehalten, die Barrierefreiheit seiner Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen.
Unternehmen und Institutionen, die rasch reagieren, haben die Nase vorne und können (noch) von digitaler Barrierefreiheit als Differenzierungsmerkmal profitieren. Insgesamt kaum sichtbar, macht sich Barrierefreiheit auf vielen Ebenen digitaler Angebote bemerkbar - und meist auch direkt messbar. Beispielsweise in Form von größerer Reichweite, vermehrter Nutzung oder erhöhter Abschlusswahrscheinlichkeit.
Barrierefreiheit kann ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen sein.
Erfolgsfaktor Web Accessibility im Überblick
Facts - Große Wirkung
- Erweiterte Zielgruppe
- Suchmaschinenoptimierung
- Verbesserte Nutzererfahrung
- Mobile Optimierung
Nutzen - Mehr Erfolg
- Größere Reichweite
- Entspanntes Kundenerlebnis
- Verbesserte Performance
- Weiterempfehlung
Barrierefreiheit als Erfolgstreiber für Webseiten und Applikationen
Unternehmen, die ihr digitales Angebot barrierefrei gestalten…
… erweitern ihre Zielgruppe um bis zu 15 Prozent.
15 Prozent ist in etwa der Anteil der Menschen weltweit mit Beeinträchtigung, der 2011 von der WHO erhoben , öffnet neues Fensterwurde. Aufgrund der alternden Bevölkerung ist dieser Anteil jedoch im Steigen begriffen. Ein barrierefreies Angebot berücksichtigt auch Personen dieser Gruppe.
… verbessern ihre Auffindbarkeit in der Google Suche.
Eckpunkte der Barrierefreiheit wie Optimierung auf unterschiedliche Bildschirmformate, strukturierte Inhalte, Maschinenlesbarkeit, Alternativtexte für Bilder, Transkripte von Audio-Dateien und Videos oder auch sauberer Code tragen dazu bei, dass Google die Inhalte optimal erfassen und einordnen kann.
… verbessern die generelle Nutzererfahrung auf ihrer Webseite.
Verständlichkeit und die bestmögliche Nutzbarkeit stehen bei Web Accessibility im Vordergrund. Kennzahlen wie Verweildauer, Anzahl der angesehenen Seiten steigen, während die Absprungrate sinkt, bestätigt auch eine Fallstudie der Universität Wien, öffnet neues Fenster.
… optimieren automatisch ihre Abschlusswahrscheinlichkeit.
Wer vom Auffinden des Angebots bis zum Abschluss rasch und unkompliziert durch den Kaufprozess geleitet wird, schließt eher ab. Vereinfachte Navigation, leichtere Auffindbarkeit von Inhalten, gut strukturierte, stringente Prozesse erhöhen die Conversion Rate.
… haben bei mobiler Optimierung die Nase vorn.
Der Anteil mobiler Nutzung von digitalen Services übersteigt in den meisten Fällen bereits die 50-Prozent-Marke. Wer sich an die Standards der Barrierefreiheit (WCAG 2.1 Level AA) hält, bietet diesen Nutzern bereits eine entsprechende “Mobile Experience”.
Nicht unterschätzen: Effekt auf Marke und Zukunftsausrichtung des Unternehmens
Neben all diesen faktischen Vorteilen für das digitale Angebot, dürfen auch das Unternehmen selbst, seine Marke und die Zukunftsperspektive nicht außer Acht gelassen werden.
Web Accessibility ist nicht alleine eine Frage der Ethik, sie zahlt natürlich auf ein weiteres wichtiges Gut des Unternehmens ein: Das Markenimage. Menschen, die eine positive Erfahrung mit den Produkten und Services eines Unternehmens machen, kommen gerne wieder oder empfehlen die Marke sogar weiter.
Darüber hinaus wird das eigene Unternehmen zukunftsfit gemacht. Denn auch Zielgruppen altern, so wie die eigene Belegschaft. Werden Beeinträchtigungen zum Thema gemacht und Hürden beseitigt, kann einerseits das Potenzial der mittlerweile internetaffinen wachsenden Generation 60+ als potenzielle Zielgruppe genutzt werden. Andererseits entsteht auch ein Betriebsklima, in dem ältere Menschen und Personen mit Beeinträchtigung wiederum ihr gesamtes Potenzial entfalten können.
Fazit: Barrierefreiheit als Erfolgsfaktor - Wenn Sie dran bleiben
Barrierefreiheit kann ein entscheidender Faktor zur Differenzierung am Markt sein. Es lohnt sich daher, sich zeitgerecht mit dem Thema auseinanderzusetzen. Spätestens 2025 wird mit Inkrafttreten der EU Richtlinie zur Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen das Differenzierungspotenzial geringer - was das Thema Barrierefreiheit jedoch nicht weniger wichtig macht.
Sie haben schon ein barrierefreies Angebot?
Selbst wenn Sie bereits eine Webseite oder Applikation haben, die als “barrierefrei” erstellt wurde, lohnt sich eine Überprüfung des aktuellen Status Ihres Services. Standards ändern sich, Erweiterungen werden programmiert und möglicherweise nicht überprüft und Barrierefreiheit leidet oftmals unter dem Zeitdruck, dem die Redaktion ausgesetzt ist.