Barrierefreies Gedenkportal gedenkort.at von Earlybird
Für den Verein Modern Society haben wir mit gedenkort.at eine zukunftsträchtige Portallösung entwickelt, die mehrere Gedenkseiten vereint. Die barrierefreien Webseiten laden Interessierte ein, die historischen Zusammenhänge und Erfahrungen - auch multimedial im Podcast oder in Videos - zu erleben und zu verstehen.
Initiator von gedenkort.at ist der Verein Modern Society. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Opfern des Nationalsozialismus und Widerstandskämpfern in der Zeit 1938 bis 1945 einen virtuellen Gedenkstein als Zeichen der Erinnerung zu setzen.
Ein Gedenkportal, für alle zugänglich
Mit gedenkort.at wurde eine Portallösung entwickelt, die selbst eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft schlägt, aber auch die Gedenkseiten niemalswieder.at und antifaschismus.at technisch und funktional unter einem Dach vereint.
Ziel des Projekts war, die Seiten und ihre Inhalte auf eine technische Basis zu heben, um technisch, funktional aber auch inhaltlich Synergieeffekte zu realisieren. Zudem sollten die Inhalte durchgängig barrierefrei und damit für alle Zielgruppen zugänglich gemacht werden.
gedenkort.at
Portal
Virtueller Gedenkstein für Opfer des Nationalsozialismus und Widerstandskämpfer in den Jahren 1938 - 1945
niemalswieder.at
Sub-Portal
Würdigt Couleurstudentinnen und Couleurstudenten im Widerstand
antifaschismus.at
Sub-Portal
Gedenkt der Widerstandsgruppe Antifaschistische Freiheitsbewegung Österreich (AFÖ)
Interaktive multimediale Inhalte
Eine interaktive Karte dient als zentraler Einstiegsort und ermöglicht das Erkunden und Entdecken von Opfern und Widerstandskämpfern sowie ihrer Geschichten. Der Gedenkort.at Podcast bietet die Lebensgeschichten von Opfern und Widerstandskämpfern zum Anhören auf podcast.gedenkort.at. Zusätzlich dokumentieren Videos auf Youtube die Geschichten der Opfer und Widerstandskämpfer mit prominenten Stimmen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik.
Vision und Ausblick
Die Inhalte der Seiten wachsen laufend um neue historische Erkenntnisse und es ist auch geplant, weiteren Organisationen im Rahmen von gedenkort.at eine Plattform zu bieten.
Technische Konzeption und Umsetzung, die Expertise von Earlybird
Das Portal wurde mit TYPO3 12 auf dem aktuellen Stand entwickelt. Besonderer Wert wurde dabei auf durchgängige Barrierefreiheit gelegt, um alle Zielgruppen zu erreichen. Mit einer interaktiven Karte und Verlinkungen von Personen, Orten und Organisationen ist das Portal ein nützliches Werkzeug zum Erlernen und Vermitteln historischer Zusammenhänge. Die Inhalte des Portals und seiner Sub-Portale werden zentral verwaltet und können gegebenenfalls auf allen drei Webseiten angezeigt werden.
Dank zertifizierter Experten für Webdesign, Barrierefreiheit und TYPO3 konnten wir dieses Projekt erfolgreich realisieren und ein sicheres, nachhaltiges Portal schaffen, das flexibel für zukünftige Erweiterungen bleibt.