Adé, 2022 - Was wir alles bewegt haben!

Teamfoto des Earlybird Teams, das sich T-Shirts mit einem bunten Aufdruck zum Earlybird Sommer-Campus vor den Körper hält
16. Jänner 2023

2022 war in vielerlei Hinsicht ein bewegtes Jahr für uns von Earlybird: Umzug in ein neues Büro, Team-Zuwachs in zweierlei Hinsicht und zahlreiche Projekte in den Bereichen TYPO3 Webentwicklung, digitale Barrierefreiheit, Intranet-Lösungen und ARGE Wahlen. Mit unserem kleinen Rückblick wollen wir allen Beteiligten “Danke” sagen.


In das neue Jahr sind wir gleich mit einem Umzug gestartet: Von unserem Büro am Wiener Westbahnhof sind wir die Mariahilfer Straße in Richtung Zentrum in ein neues Office, öffnet neues Fenster in der Nähe des Naschmarkts gezogen: Viel Raum, moderne Arbeitsplätze, Dachterrasse und jede Menge Möglichkeiten für Team-Lunches. Wer uns noch nicht besucht hat, lässt sich am Besten einen guten Grund (wie zum Beispiel ein gemeinsames Projekt) einfallen und kontaktiert uns direkt, öffnet neues Fenster.

Still und heimlich: Richtlinie zur Barrierefreiheit

So wie unsere Kunden und Kundinnen von unserem Umzug relativ wenig mitbekommen haben, so still und heimlich, ist beinahe auch die neue Richtlinie zur Barrierefreiheit, öffnet neues Fenster von digitalen Angeboten in Kraft getreten. Ein weiterer Ansporn für uns, auf die WCAG Konformität von Webseiten und Apps wirklich Wert zu legen. Und auch unsere Expertise dahingehend laufend zu erweitern sowie unter Beweis zu stellen. So haben wir heuer beispielsweise gemeinsam mit FFG, der österreichischen Förderagentur für wirtschaftsnahe Forschung, Entwicklung und Innovation, mobile Webseiten hinsichtlich ihrer Usability für Menschen mit Beeinträchtigungen überprüft. Wussten Sie übrigens, dass im Team von Earlybird drei der aktuell 42 zertifizierten WebAccessibility Experten Österreichs, öffnet neues Fenster tätig sind?

Was Sie vielleicht auch nicht wussten: Wahlhochrechnungen

Und was Sie vielleicht auch nicht wussten: Wir von Earlybird liefern als ein Teil der ARGE Wahlen, öffnet neues Fenster die Hochrechnung zu allen Bundes- und Landeswahlen. So erhielten APA und ATV/Puls4/Puls24 am Wahltag der Bundespräsidentenwahl und der Tiroler Landtagswahl Daten in Echtzeit, um die aktuellen Hochrechnungen im TV zu visualisieren.

Eine Sprechblase mit Logos von ARGE Wahlen, Puls4, Puls24, ATV und APA, im Hintergrund in TV Studio und ein Bildschirm mit Balkendiagrammen

TYPO3 Upgrades: Endlich v11!

2022 stand für uns auch im Zeichen der Umstellung der Webseiten unserer Kunden auf TYPO3 Version 11, die bereits im Oktober des vorangegangenen Jahres ihren Release hatte. Das TYPO3 Upgrade auf die neue Version, öffnet neues Fenster bietet, neben verbesserter allgemeiner Sicherheit und schnelleren Ladezeiten, einige Verbesserungen im Backend. Kunden, deren Webseite upgegradet wurde, freuen sich beispielsweise über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, verbesserte Nutzerführung im Backend oder Workspaces mit effizienten Freigabeprozessen.

Jede Menge Projekte: Neue digitale Angebote

Aber nicht nur Updates und Upgrades, sondern auch ganz neue Webseiten und Services erblickten das Licht der Welt, wie zum Beispiel:

Bundesdenkmalamt

Earlybird hebt die Website des Tag des Denkmals auf eine moderne technische Basis und sorgt für aktuelle Denkmal-Informationen via Schnittstelle

RLB NÖ Wien

Die mit Earlybird entwickelte Intranet-Lösung dient als zentrales Informations- und Wissensportal der RLB NÖ Wien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

WAPOTEC

Earlybird unterstützt im Rahmen eines umfangreichen Digitalisierungsprojektes.

Müller Transporte

Earlybird fasst sämtliche bisher auf WordPress basierende Seiten in einer TYPO3 Installation zusammen. 

WKNÖ, Wirtschaftskammer Niederösterreich

Earlybird entwickelt eine Hospitality-Lösung mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich:  Earlybird Check-in begleitet Veranstalter und ihre Gäste vor, während und nach dem Event.

MAG Gesellschaft für Menschen und Arbeit

Earlybird unterstützt mit einer zeitgemäßen, barrierefreien und einfach aktualisierbaren Website auf Basis von TYPO3, die mit einem goldenen WEBSTAR Award ausgezeichnet wurde.

Pierre Lang

Earlybird unterstützt beim firmeninternen Incentive-Projekt für Schmuckberater.

OeAD, Agentur für Bildung und Internationalisierung

Earlybird treibt die Weiterentwicklung des OeAD Web-Portals voran

Team-Erweiterung: In zweierlei Hinsicht

Apropos, das Licht der Welt erblicken: Hamid ist Papa geworden! Seine Tochter ist das erste frisch geschlüpfte Earlybird Baby im Team und dementsprechend groß ist die Freude allerseits. Aber Earlybird hat auch anderweitig Zuwachs bekommen: Stefan und Bastian bringen jede Menge Expertise und Elan in unser Team und unsere Projekte ein. Unser Earlybird Campus im Sommer, öffnet neues Fenster spielte dabei eine zentrale Rolle beim Onboarding und bei der Strukturierung interner Informationen.

2022 haben wir viel bewegt und es ist viel Bewegendes passiert. Dafür bedanken wir uns bei unserem Team, unseren Kunden, Partnern, Familien und Freunden. Ohne euch wäre vieles nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns auf ein bewegtes Jahr 2023!

Zwei T-Shirts und ein Baby-Body mit Earlybird Aufdruck