Software will gewartet werden: Regelmäßige Aktualisierung verlängert die Lebensdauer und spart Kosten
Updates und Upgrades halten Software auf dem neuesten Stand. Das ist bei sämtlichen digitalen Anwendungen der Fall, auch bei Webseiten. Speziell bei TYPO3 kann bereits bei der Entwicklung entsprechend vorausgedacht werden. Wir haben die wichtigsten Eckpunkte der Software-Aktualisierung und unser Wartungsangebot zusammengefasst.
Software auf dem aktuellen Stand zu halten, trägt zur Sicherheit der Anwendung und ihrer Kompatibilität mit anderen Services bei. So sind auch Betreiber von Online-Services im Rahmen der DSGVO dazu verpflichtet, eine Software „unter Berücksichtigung des Stands der Technik“ zu betreiben. Dazu gehört eben auch, regelmäßige Updates und Upgrades durchzuführen.
Updates, Upgrades - Was ist der Unterschied?
Update ist der kleine Bruder vom Upgrade. Letztlich sind aber beide wichtig und sollten regelmäßig durchgeführt werden. Sie tragen zu Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und damit der Verlängerung der Lebensdauer von Software bei.
Updates sind Aktualisierungen von Anwendungen in kleinerem Rahmen, die meist keine oder nur geringe Kosten verursachen. Dabei wird die bestehende Version einer Software aktualisiert, der Kern der Software aber nicht substanziell verändert.
Ein Upgrade ist eine neue Version einer Software, bedingt durch umfangreiche Änderungen. Die Software wird auf verschiedenen Ebenen erweitert, erhält teilweise neue Funktionen, wird oftmals neu strukturiert und umgebaut. Bei Upgrades, auch “Major Releases” genannt, werden die ersten Stellen von Versionsnummern (vor dem ersten Punkt) angepasst.
TYPO3 Updates
Ein Update bei TYPO3 wäre beispielsweise die Versionsänderung von Version 11.5.13 auf 11.5.14, wobei hier einige der hinteren Versionsnummern übersprungen werden können. Üblicherweise beinhalten Wartungsverträge die Durchführung von Software-Updates.
TYPO3 Upgrades
Bei TYPO3 wäre eine Versionsänderung von TYPO3 v11 auf TYPO3 v12 ein Upgrade. Versionen können hier nicht einfach übersprungen werden. Daher ist es sinnvoll, Aktualisierungen von vornherein, idealerweise gleich bei Entwicklung der Anwendung mit einzuplanen.
TYPO3 Anwendungen geplant aktuell halten
Updates von TYPO3 Anwendungen gehören zur normalen Wartungsroutine. Bei Earlybird sind diese kleineren Software Aktualisierungen in den normalen Wartungsvereinbarungen inkludiert. Der transparente Entwicklungsprozess von TYPO3 vereinfacht die Planung und Implementierung der Updates.
Die größeren Versionsupgrades von TYPO3 sind fix geplant. Wann neue TYPO3 Versionen veröffentlicht werden und bis wann Sicherheitsupdates gewährleistet sind, ist im Vorhinein bekannt. In der “TYPO3 Roadmap” sind die Termine festgelegt und über Jahre im Voraus geplant. Entsprechend gut kann auch die Aktualisierung der Software schon bei der Erstellung eingeplant, im Budget und auch in der Weiterentwicklung der Anwendung berücksichtigt werden.
Aktuelle TYPO3 Installation für mehr Komfort und weniger Kosten
Stets am Puls der Zeit zu bleiben ist aus mehreren Gründen sinnvoll:
- Aktuelle TYPO3 Versionen bieten oft neue Funktionen und verbesserte Benutzerfreundlichkeit im Backend.
- Veraltete TYPO3 Installationen haben ein erhöhtes Risiko, dass Sicherheitslücken ausgenutzt werden, die in der aktuellen Version bereits behoben sind
- Aktuelle TYPO3 Versionen basieren auf aktuellen Code-Standards, die die Software nicht nur sicherer, sondern auch schneller machen.
- Externe Anforderungen wie beispielsweise erhöhte Barrierefreiheit-Standards, verstärkte mobile Nutzung oder Verringerung der Ladezeiten werden in neuen Versionen laufend berücksichtigt.
- Nur mit einem aktuellen TYPO3 betreibt man eine sichere und dem "Stand der Technik" entsprechende Software.
- Je länger TYPO3 nicht aktualisiert wird, um so schwieriger und teurer wird ein Upgrade auf die aktuelle Version, da die Aktualisierung dann in mehreren Teilschritten erfolgen muss.